Über mich


© Anna Permesang

Schön, dass ihr es auf meinen Blog geschafft habt! 

Mein Name ist Nicolai Jacobs und ich bin 1995 in Rheinland-Pfalz geboren. Nach meinem Abitur im Jahr 2015 begann ich ein Studium der Politikwissenschaft mit dem Nebenfach Germanistik an der Uni Trier. Diesen Studiengang schloss ich mit einer Bachelorarbeit zum Thema 'Der lange Weg zu Schwarz-Grün in Hessen – wie aus Gegnern Partner wurden' im Jahr 2019 erfolgreich ab. Seitdem studiere ich im Master Germanistik.

Neben meinem Studium konnte ich durch mein Engagement bei der Grünen Jugend und Bündnis 90/Die Grünen sowie als Co-Referent für politische Bildung im AStA, als kurzzeitiges Mitglied des Studierendenparlaments, als Gründungsmitglied des Fachschaftsrates Germanistik und als Praktikant bei der Heinrich-Böll-Stiftung Saar politische und organisatorische Erfahrungen sammeln.

Politik ist für mich nicht bloß Theorie, sondern vor allem Praxis. Als Teil letzterer verstehe ich auch diesen Blog. Mit diesem möchte ich aufklären, zum Nachdenken anregen und letztlich zum Handeln auffordern. Ganz im Sinne von Jürgen Habermas' Idee des "zwanglosen Zwangs des besseren Arguments" soll er ein Stück gelebte Demokratie sein und sowohl mich, als auch die kritische Leser*innenschaft in ein konstruktives Gespräch verwickeln.

Beliebte Posts